pets directoriesfree animals and pets templates
free web templatesluxury lifestyle

Aktuelles


Liebe Theaterfreunde,


nun ist es leider Gewissheit. Im Jahr 2018 wird es keine Aufführungen der Theatergruppe des MGV Erbach geben können.
Zu den Hintergründen: Damit ein Theaterstück aufgeführt werden kann, geht es bereits kurz nach der letzten Aufführung (meist März, April) mit den Vorbereitungen der neuen Saison los. Hierfür muss ein Stück rausgesucht werden, welches mehrfach gelesen werden muss. Dann geht es um die Besetzung des Stückes. Für die meisten Theaterstücke braucht man 6-8 Darsteller, meist je die Hälfte Frauen und Männer. Steht die Besetzung, muss das Stück noch für Erbacher Ohren verständlich übersetzt werden. Erst wenn all dies geschehen ist, geht es los mit den Proben. Dann ist es meist Sommer und es geht nach viel Lernerei, oder anders ausgedrückt: „Kinners, bleiwen an euerm Text“ (© Regie), auf die Bühne bis zur Generalprobe eine Woche vor der Premiere im neuen Jahr. Daneben laufen dann noch „Kleinigkeiten“ wie Kulissenbau, Einbau von Beleuchtung und Ton, Bestuhlung für die Aufführungen, Abstimmen der Probentermine (denn dafür muss der große Saal des Thomas-Morus-Hauses frei sein), und, und, und.

In dieser Saison war es leider nicht möglich ein Stück zu besetzen. Wie man an dem Einblick in die ganzen Vorbereitungen sieht, ist es eben neben Beruf und Familie fast ein ganzes Jahr Arbeit meist am Wochenende in den Abendstunden. Auch wenn es allen von uns immer viel Spaß bereitet, so ist dies sicherlich nicht immer einfach und vereinbar. Leider war dies diese Saison bei mehreren der Fall, so dass wir ein Jahr aussetzen und einen längeren Anlauf nehmen für die Saison 2019.

Auch hier sein nochmal ein Dank an die Sponsoren, Norbert Seyfried und die Vorverkaufsstellen gerichtet, die seit Jahren wie selbstverständlich Ihnen die Karten zum Verkauf anbieten. Auch ein Dank an die Mitarbeiter des Thomas-Morus-Hauses, die ehrenamtlich bei allen Aufführungen (in der Regel sechs Stunden mit zwölf Frauen und Männer pro Abend!) für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, ihr habt diese Saison somit frei ;-)


Eure Theatergruppe des MGV Erbach


Theatergruppe des MGV-Erbach

09. Oktober 2017
Leider keine Aufführungen 2018 möglich. Weitere Infos unter "Aktuelles".